4. (VW + Porsche) Oldtimertreffen in Heiligenstadt



- Bericht in SceneEvent Seite 1
- Bericht in SceneEvent Seite 2
- Plakat
- Bericht auf www.tuningcars.de
- noch mehr Bilder in der Galerie

Ausnahmezustand und Volksfeststimmung im normalerweise ruhigen Heiligenstadt!

Das 4. ( VW + Porsche ) Oldtimertreffen am 20.07.08 topte alle drei vorherigen Treffen. Es ist auch das größte VW + Porsche Oldtimertreffen in ganz Franken. Fragte man den Veranstalter Krämer Horst im Vorfeld nach dem Wetter, sagte er: In Heiligenstadt am Treffen war bereits immer schönes Wetter und wird auch immer schönes Wetter sein. Das bestätigte sich auch dieses Jahr, denn die Woche vorher bis Samstag regnete es. Doch am Veranstaltungstag lies die Sonne uns nicht im Stich.

Der Hauptplatz wurde dieses Jahr schon um 11.30 Uhr wegen Überfüllung geschlossen. Aber es gab noch genug Platz auf dem Nebenplatz. Sobald einer den Hauptplatz verlassen hatte, wartete schon der nächste, um auf den begehrten Hauptplatz fahren zu dürfen. Weit mehr als 400 Fahrzeuge und über 1500 Besucher fanden den Weg nach Heiligenstadt zum Treffen. Mittlerweile ist es ein internationales Treffen, denn es waren Fahrzeuge aus England, Slowenien und Österreich anwesend. Auch wie in den letzten drei Jahren war der Besucheransturm sehr groß und die Autos wurden teilweise von den Menschenmengen überdeckt. Die Parkreihe der Besucher reichte beidseitig an der Hauptstrasse fast bis 1 km zur nächsten Ortschaft.

Um 12.00 Uhr wurde die ca. 30 km lange Ausfahrt um durch den Organisator Krämer Horst zum Start freigegeben. Wer nicht an der Ausfahrt teilnehmen wollte, konnte in der Zwischenzeit durch den interessanten Teilemarkt stöbern. Als weitere Attraktion konnte man eine alte Steinquetsche aus den 30er Jahren bestaunen. Sobald der Dieselmotor dieser Maschine angelassen wurde, und schwarzer Qualm aus dem Auspuff kam, standen die Leute in Massen um die alte Steinquetschmaschine um zu sehen, wie sie funktionierte und arbeitete.

Die Schlangen an den Verpflegungsstellen rissen nie ab, obwohl man das Angebot schon erweitert hatte. Zum Essen gab es alles, was das Herz bzw. der Magen begehrt ( Pizza, belegte Laugenstangen, Bratwürste, Kaffee u. Kuchen usw.) Es gab sogar leckeres Eis aus einem original T1 Bus BJ 1964. Auch für die Kinder wurde einiges geboten. Da gab es zum Beispiel eine Hüpfburg und einen eigens errichteten Kinderspielplatz für die kleinsten Besucher.

Zum Abschluss möchten sich Krämer Horst und Silvia bei allen Teilnehmern und Besucher recht herzlich für ihr Kommen bedanken und würden sich freuen, wenn Sie auch nächstes Jahr wieder dabei wären.