9. großes Oldtimertreffen in Heiligenstadt am 28.07.2013

- Galerie

Großes Oldtimertreffen in Heiligenstadt

Samstag vor dem Treffen, große Hitze bis 38 Grad. Alle wollten ins Schwimmbad. Der Wetterbericht meldete für Sonntag 40 Grad. "Kommen da überhaupt welche bei der großen Hitze?" wollten viele vom Veranstalter wissen. Krämer Horst zeigte sich optimistisch. Der Eventplatz war bereits ausgerüstet mit Zelten, Bäumen und Schirmen, die für Schatten sorgen sollten, damit keiner der Sonne ausgesetzt sein musste. Heiligenstadt ist Kult und darf man nicht verpassen. Sonntagmorgen: 8:00 Uhr: Der erster Oldtimer fährt auf den Platz. Eine Stunde eher als eröffnet. Ab 11:00 Uhr musste man den Hauptplatz schließen wegen Überfüllung. Ab da wurde die gegenüberliegende Wiese aufgemacht und dann kamen die Oldtimer in Scharen. Die Parkplatzeinweiser hatten alle Hände voll zu tun, damit sie mit dem Schlichten der Oldtimer zurechtkamen. Es gab fast kein Durchkommen mehr. Aus den Mengen hörte man heraus, dass sich in Heiligenstadt die Teilnehmer in dieser Atmosphäre wohl fühlen und es das schönste Treffen Nordbayerns sei. Auf dem Eventgelände von Organisator Krämer Horst tummelten sich tausende von Leuten, die mit glänzenden Augen die vielen Oldtimer begutachteten. Sie konnten sich gar nicht satt sehen an all diesen technischen Raritäten. Ein Teilnehmer meinte: Mir gefällt es hier in Heiligenstadt, da sehr viele Leute mein Auto anschauen. Es war wieder alles dabei. Traktoren, US Cars, Motorräder, sogar alte Fahrräder und auch längst vergessen geglaubte Fahrzeuge. Von oben war der Eventplatz gleichzustellen mit einem Ameisenhaufen. Alles voll mit Oldtimer und Leuten. Und mittendrin rannte der Organisator Krämer Horst umher und kümmerte sich, dass alles reibungslos verlief und alle zufrieden waren. Am Nachmittag war der Veranstalter wieder in seinem Element, er pickte sich einzelne Fahrzeuge raus für die Publikumsvorstellung und erzählte fachkundig Geschichten über die Schmuckstücke die das Erlebnis in Heiligenstadt perfekt machten. Auf dem Teilemarkt konnte man sich mit Ersatzteilen für die guten alten Stücke eindecken. Ein umfangreiches Rahmenprogramm verlieh dem Oldtimerevent zusätzlich einen einzigartigen Charakter und wurde zu einem großen Erlebnis für alle Besucher. Auch für die kleinen Besucher war es eine Hochburg, denn sie konnten sich auf dem extra errichteten Kinderspielplatz austoben. Süßwaren waren auch reichlich vorhanden, die die Kinderherzen höher schlagen ließen.

Das Essensangebot war wie jedes Jahr hervorragend. Von der gut gefüllten Kuchenkühltheke mit 3m Länge bis zur Pizza und Bratwurst war alles dabei.

Der Veranstalter Horst Krämer und seine Frau Silvia bedanken sich recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme und freuen sich schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Auf geht es nach Heiligenstadt zum großen Oldtimertreffen.