Oldtimertreffen in Aufseß am 19.08.2018

- Galerie

Geil, geil, geil
„Immer wieder geil das Oldtimertreffen, das Krämer Horst auf die Beine stellt“ meinte ein Teilnehmer.
Bei herrlichem Kaiserwetter und Temperaturen über 30 Grad kamen wieder ganz viele Oldtimer zu den mitunter größten Oldtimertreffen Nordbayerns in die Fränkische in das kleine, sonst ruhige Örtchen Aufseß. Mittlerweile ist das von Horst Krämer organisierte Oldtimertreffen ein Muss für alle Oldtimerfans und das schon seit 14 Jahren. Sehen und gesehen werden.
Sonntagmorgen: 6:00 Uhr: Der erster Oldtimer fährt auf den Platz. Drei Stunden vor Beginn. „ Man will doch den besten Platz hier haben und ich bleibe auf jeden Fall bis abends hier“.
Bis ca. 9:30 vereinzelt Oldtimer. „Die Ruhe vor dem großen Sturm“ meinte der Veranstalter und dann kamen die Oldtimer in Scharen. Fast im Halbminutentakt. Die Parkplatzeinweiser hatten alle Hände voll zu tun, damit sie mit dem Schlichten der Oldtimer zurechtkamen. Es gab fast kein Durchkommen mehr.
Aufseß an diesem Tag alles im Ausnahmezustand. Ganz Aufseß bis in den letzten Winkel zugeparkt. Man muss ja auch noch die normalen Touristen rechnen, die durch Aufseß fahren. Weil der Platz direkt an der Straße liegt, halten doch viele normale Leute an und schauen die Oldtimer an. Was den Teilnehmer an diesem Treffen auch so gut gefällt, daß auch fremde Leute Ihre Auto anschauen. Aus den Mengen hörte man heraus, dass sich in Aufseß die Teilnehmer in dieser Atmosphäre wohl fühlen und es das schönste Treffen Nordbayerns sei. Auf dem Eventgelände tummelten sich tausende von Leuten, die mit glänzenden Augen die vielen Oldtimer begutachteten. Sie konnten sich gar nicht satt sehen an all diesen technischen Raritäten.
Aus der Menge hörte man heraus:“das war noch richtiges Blech“ oder „ an solchen Fahrzeugen konnte man noch selber etwas machen“
Von oben war das Areal gleichzustellen mit einem Ameisenhaufen. Alles voll mit Oldtimer und Leuten. Und mittendrin rannte der Organisator Krämer Horst umher und kümmerte sich, dass alles reibungslos verlief und alle zufrieden waren. Er war einfach überall präsent. Mal als Parkeinweiser mit persönlicher Begrüßung, mal portionierte er Eis, am Ausschank und in der nächsten Minute am anderen Ende des Platzes. Wer in nicht gesehen hat, der lügt.
Gepasst hat alles. Die Organisation, die Promotion im Vorfeld, das Wetter, die Fahrzeuge und natürlich die gute Stimmung.
Die Vielzahl an verschiedenen Autos ist absolut sehenswert.
Die Schlangen an den Verpflegungsstellen rissen nie ab, die Bierbänke waren den ganzen Tag durchgehend besetzt. So ist man es gewohnt auf diesem Oldtimertreffen. Leute ohne Ende.
In Aufseß ist es immer wieder eine geile Volksfestatmosphäre, sei es wie die Oldtimer rausfahren und Reifen quietschen lassen oder im ersten Gang beschleunigen auf hoher Drehzahl und in den zweiten schalten.
Manche Leute kommen nur wegen der Fahrzeugvorstellung und warten schon gespannt auf den Anfang der Vorstellung, die der Organisator Krämer Horst mit voller Liebe bis ins Detail auch mal mit dem ein oder anderen Witz präsentiert.
Das weiteste Fahrzeug kam aus Berlin.
Auch alle Zeitungen von der Region hatten reges Interesse. Im Fränkischen Tag war sogar eine ganze Seite mit Bildern als Nachbericht

Die Familie Kraemer bedankt sich recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme und freuen sich schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Auf geht´s nach Aufseß zum großen Oldtimertreffen!

Bilder:
Krämer Horst
Schindler Thomas