Tuningreffen in Heiligenstadt am 27.07.2013

- Galerie

Am 27.07.13 fand in Heiligenstadt das im Städtedreieck Forchheim, Bayreuth und Bamberg liegt das erste markenoffene Tuningtreffen statt. Und auch in diesem Jahr spielte das Wetter mit und kein einziger Schauer bremste in der fränkschen den Strom an Besuchern und Teilnehmern! Denn im Gegensatz zum letzten Jahr herrschte dieses Mal den ganzen Tag strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen, die so manchen an den Rand eines Kreislaufzusammenbruchs führten. Nur gut, dass sich der Organisator schon im Vorfeld mit Zelten um schattige Plätze gekümmert hat. Denn starken Sonnenstrahlen musste niemand ausgesetzt sein, denn es sind auch etliche Bäume auf dem Eventgelände. Was in den letzen Jahren als reines VW & Audi Treffen ausgeschrieben war, war in diesem Jahr das erste mal markenoffen. Der größte Teil war zwar VW & Audi, aber es war von fast jeder Marke etwas dabei. Vom stylistischem Optik-Tuning, bassgeladenen Soundsystemen , verchromten Motoren, tiefen Autos bis auf den Boden, technischen Innovationen, Multimedia, Breitreifen, Leichtmetallfelgen über Interieur bis hin zu wahren PS-Monstern reichte die Palette aus, die das Herz eines jeden Tuningfans höher schlagen lässt. Am Nachmittag präsentierte der Organisator Krämer Horst einzelne Fahrzeuge dem Publikum.

Sehr bemerkenswert: Für Kinder gab es diverse Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten, so dass sich die Eltern die schönen Fahrzeuge in Ruhe anschauen konnten. Die große Zuschauerresonanz zeigt, dass sich im südöstlichen Landkreis Bamberg sehr viele für so etwas interessieren. Da es auch in der Ausschreibung hieß "mit Ratlooktreffen", waren auch einige Ratten auf dem Platz. So ungezwungen wie Fahrzeugvorstellung und Bewertung lief der gesamte Samstag ab und gerade das machte den Reiz aus: Man schlenderte über das Gelände, schaute sich die Autos an, gönnte sich zwischendurch etwas zu Essen (in Heiligenstadt gibt es ja jedes Jahr von allem ausreichend) und chillte dann wieder auf dem schönen Eventplatz unter den schattigen Plätzen oder ging in den nahegelegenen Badesee. An diesem heißen Tag durfte es dann sicher auch das ein oder andere Eis bzw. Kaltgetränk sein.

Den ganzen Tag war die Jury auf dem Gelände unterwegs und bewertete die schönen Fahrzeuge. Am Abend rundete die Pokalverleihung die Veranstaltung ab.

Der Veranstalter Horst Krämer und seine Frau Silvia bedanken sich recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme und freuen sich schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Auf geht es nach Heiligenstadt zum großen Autotreffen.