5. Großes Oldtimertreffen am 19.07.2009 in Heiligenstadt

- Galerie
- Bericht auf www.tuningcars.de






Der Sonntag stand ganz unter dem Motto bald aufstehen, damit man noch einen guten Platz in Heiligenstadt am Oldtimertreffen bekam. Schon viele, nicht nur Einheimische hatten in den Tagen zuvor diesem Ereignis entgegen gefiebert, denn es war wieder soweit:
Das alljährliche Oldtimertreffen in Heiligenstadt, das im Städtedreieck Bamberg-Bayreuth-Nürnberg liegt, und für Ausnahmezustand sorgt, stand vor der Tür. Das war auch heuer so, das bewiesen uns zwei Teilnehmer mit ihren Oldtimern, die bereits gegen 7.30 Uhr am Platz eintrafen. Das Eintreffen der weiteren Teilnehmern ging zögerlich voran, denn das Wetter war morgens noch ziemlich verregnet. Bis kurz vor der Mittagszeit kamen dann immerhin 130 Fahrzeuge und bis zum Abend hat sich die Anzahl weit mehr als verdoppelt.
Insgesamt fanden an diesem Sonntag 296 Oldtimer und weit über 1500 Besucher zu uns. Dieses Treffen ist auch ein Geheimtipp unter den Porsche 356er Fahrern, denn an diesem Veranstaltungstag sieht man viele am Platz stehen. Mittlerweilen ist es mitunter eines der größten Oldtimertreffen in ganz Oberfranken. "Egal ob es in Heiligenstadt Backsteine regnet oder es schneit, die Leute kommen jedes Jahr wieder zu unserem begehrten Oldtimertreffen" sagte der Organisator und bedankte sich somit auch im Namen seiner Frau für das zahlreiche Erscheinen trotz des durchwachsenen Wetters.
Die Idee ein Treffen für solche Autos abzuhalten entstand aus seinem Hobby, alte Fahrzeuge zu sammeln. Seine Leidenschaft zu diesen Fahrzeugen ist so groß, dass er stets auf der Suche nach alten VW Bussen, Fridoline, Käfer, Porsche 356, 914, Scirocco usw. bis Baujahr 1979 ist. Dabei spielt der Zustand der Oldtimer und die Entfernung keine Rolle. Um das Treffen noch attraktiver machen zu können sucht er auch alte Tankstellen, alte Kinderwägen, Kinderfahrzeuge usw. die Horst Krämer zur Besichtigung mit hin stellen kann.
Sollte jemand wissen, wo so ein Fahrzeug, Kinderwagen usw. steht z. B. beim Opa in der Scheune, beim Nachbarn im Garten usw. der kann sich unter der Nummer 09198/997757 melden.
Es kamen die Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen wie z.B. aus der Schweiz, aus Österreich, aus Slowenien und auch der Tschechei nach Heiligenstadt. Die Vorbereitungen für diese Veranstaltung begannen für den Organisator Horst Krämer und seiner Frau Silvia bereits schon einige Wochen vorher. Viele organisatorische und logistische Probleme mussten gelöst werden, um dem großen Ansturm gerecht zu werden. Dass dies wieder perfekt gelungen ist, davon konnten sich die Besucher bereits zum 5. mal überzeugen. Höhepunkt war wieder die ca. 45min. Ausfahrt durch die Fränkische Schweiz um die Mittagszeit. Auf dem großen Teilemarkt wurden auch sehr viele seltene Stücke verkauft. Nachmittags stellt der Organisator Krämer Horst mehrmals verschiedene interessante Fahrzeuge vor. Unter anderem auch eine Steinquetschmaschine aus dem Jahr 1930 die man live in voller Funktion erleben durfte.
Da der Platz direkt an der Straße liegt, war der Seitenstreifen beidseitig bereits um 11 Uhr bis zur nächsten Ortschaft zugeparkt und ein grosser Besucheransturm am Platz. Die Oldtimer, die aus dem Platz fahren wollten, brauchten wegen den vielen Besuchern etwas länger. Am Nachmittag kam dann sogar die Sonne durch. Geboten wurde so einiges, damit es keinem langweilig wurde. Es gab eine Verlosung, wobei man erraten musste, wie viele 10cent Stücke sich in einem Sambabus dekoriert, befanden. Ausserdem konnten die Kinder an einem Malwettbewerb teilnehmen oder sich auf der grossen Hüpfburg austoben. Für die etwas kleineren Kinder wurde eigens eine Kinderspielecke errichtet mit zwei Holzeisenbahnen, Kugelbahn, Holzbausteine und vieles mehr. An den Verpflegungsstellen gab es eine grosse Auswahl wie z. B. Pizza, belegte Laugenstangen, Brezen, Steaks und Bratwürste, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen in einer 3m langen Kühltheke und leckeres Kugeleis. Die aussergewöhnliche Atmosphäre hat wieder viele Teilnehmer und Besucher zum Verweilen eingeladen. Ganz besonderen Dank gilt allen Helfern + seiner Frau Silvia, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht möglich wäre.
Zum Abschluss möchten sich Krämer Horst und Silvia bei allen Teilnehmern und Besucher recht herzlich für ihr Kommen bedanken und würden sich freuen, wenn Sie auch nächstes Jahr wieder dabei wären.