Oldtimertreffen in Aufseß am 07.08.2016

- Galerie

Aufseß war am Sonntag den 07.08.2016 der Schauplatz und Hochburg des grossen Oldtimertreffens. In dem sonst ruhigen Örtchen Aufseß, das ca. 25 km im südwestlich Landkreis Bayreuth liegt, gab es fast kein Durchkommen mehr weder für Besucher noch für Teilnehmer. Grund dafür war das alljährliche Oldtimertreffen, das wieder über 350 historische Fahrzeuge und weit mehr als 2000 Besucher anzog. Für den Durchgangsverkehr ist die Veranstaltung nicht zu übersehen. Da mag selbst der eine oder andere Sonntagsfahrer seinen Bremsfallschirm für automobiles Kulturgut ausgeworfen haben. Unter den vielen Oldtimern konnte man seltene Exoten und heisse PS-Schlitten bewundern. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die blitzblank polierten Oldtimer aus nah und fern angefahren und liessen die Herzen eines jeden Automobil-Fans hoeher schlagen. Mittlerweile ist das Treffen ein internationales Oldtimertreffen geworden, denn die Besucher kamen aus Österreich, und der Schweiz. Beim Bummeln über den Parkplatz konnte man so manche Rarität bewundern. Aber es waren trotzdem alle moeglichen Fabrikate zu bestaunen und auch viele aus der Zeit des Wirtschaftswunders. Sogar alte Fahrraeder und Kinderwaegen kamen zu dieser Veranstaltung. Natürlich gaben sich auch dieses Jahr wieder etliche 356er Porsche Rennschlitten, die normalerweise nur ganz selten aus den Löchern kommen, ein Stelldichein in Aufseß. Bei der Vorstellung der Fahrzeuge am Nachmittag kamen bei vielen Besuchern schöne Erinnerungen an frühere Zeiten zurück. Da hörte man dann öfter: "Mit so einem Fahrzeug habe ich meinen ersten Sonntagsausflug gemacht als ich 18 Jahre alt war."
Fuer das leibliche Wohl der Besucher wurde bestens gesorgt. So konnte man bei Kaffee und Kuchen, einer leckeren Pizza oder fränkischen Bratwurst und einem kühlen Eis der Fahrzeugvorstellung zuhören und entspannt geniessen. Alles in allem war diese Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.

Der Veranstalter Horst Kraemer bedankt sich recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme und freuen sich schon jetzt auf naechstes Jahr, wenn es wieder heisst: Auf gehts nach Aufseß zum gr. Oldtimertreffen!?