8. Oldtimertreffen am 29.07.2012 in Heiligenstadt

- Galerie

Alle reden vom Wetter. Sonntagmorgen in der Fränkischen? Auwehauweh - alles dunkelblau bis fast scharz am Himmel und regen. Aber egal. Trotzdem werfen im Leinleitertal zwischen den Städtedreieck Bamberg, Bayreuth und Nürnberg viele Oldtimer schon am morgen ihren Bremsfallschirm ein. Die Leute und Fahrzeuge kommen aus Scharen, als wenn es der schönste Tag wäre. Der Hellmuth Breckner Parkplatz in Heiligenstadt war am Sonntag der Schauplatz und Hochburg des großen Oldtimertreffens. In dem sonst ruhigen Örtchen Heiligenstadt, das ca. 20 km südlich von Bamberg liegt, gab es fast kein Durchkommen mehr weder für Besucher noch für Teilnehmer. Grund dafür war das alljährliche Oldtimertreffen, Das Telefon vom Veranstalter war keine Minute ruhig und die Leute fragen, ob das Treffen trotz des starken Regens stattfindet und sagten Ihr kommen zu. Das große Oldtimertreffen in Heiligenstadt darf man nicht verpassen kam es mehrmals aus der Menschenmenge. Kurze Regenpause von 11.00-11.45 Uhr, aber dann, ganz kurzer starker Regen. Alles schnell ins Zelt für eine halbe Stunde. Danach wurde es halbwegs trocken. Von wegen ? Oldtimer gehen nur bei gutem Wetter raus. Über 220 Oldtimer und gefühlt das Fünffache bis zehnfache an Besuchern am Ortseingang von Heiligenstadt.
Auf dem Eventgelände tummelten sich von Käfer über US- Cars bis hin zum 356er Porsche alles was alte ist, auch Traktoren, Motorräder, alte Kinderwägen usw. Wie im Taubenschlag herrscht ein ständiges Kommen und Gehen.
Und mittendrin steckt der Organisator Krämer Horst in seinem Element und erzählt Geschichten über die Autos, die er für eine Einzelvorstellung herausgepickt hat. Jeder schätzt bei der Fahrzeugvorstellung sein Engagement für Oldtimer die ein echter Publikumsmagnet ist und für großes Staunen und Begeisterung sorgt.
Weil das Stauen und Anschauen der Autos hungrig und durstig macht, ist die Verpflegung wie immer perfekt für eine Veranstaltung dieser Größenart. Es gibt einfach alles, Kuchen so lange das Auge reicht, Currywurst, belegte Laugenstangen, Pizza, Bratwürste und vieles mehr.
Wer das ein oder andere Teil für seinen Oldtimer suchte, konnte durch den umfangreichen Teilemarkt stöbern.
Die Veranstaltung stabilisiert sich als Freundschaftstreffen, fast jeder kennt jeden.
Natürlich wurde auch an die Kinder wie jedes Jahr gedacht. So konnten sie sich auf einer Hüpfburg austoben oder mit vielen Spielsachen sich die Zeit vertreiben.
Alles in allem war diese Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.

Der Veranstalter Horst Krämer und seine Frau Silvia bedanken sich recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme und freuen sich schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Auf gehts nach Heiligenstadt zum grossen Oldtimertreffen.